Schulpartnerschaften

Oberschule „Johann Wolfgang v. Goethe”

Schulpartnerschaft mit der Oberschule „Johann Wolfgang von Goethe”

cms.sachsen.schule/osgoethepir

Mit der Goethe-Oberschule Pirna verbindet unsere Schule eine sehr lebendige und aktive Zusammenarbeit. Seit dem 03.12.2005 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen den beiden Schularten.

Ziel dieser Partnerschaft soll sein, dass gegenseitige Kennenlernen der Schüler in ihrem konkreten schulischen Umfeld und in gemeinsamen Tätigsein eine Wertschätzung des jeweils anderen zu erlangen.

Das erreichen wir durch:

• Bad- und Sportfeste
  • Literaturwettbewerbe
  • Talentefest
  • Bastelangebote
  • Schulhausausstellungen (Fotos und künstlerische Objekte)
  • Die schuleigene Cateringfirma der Goethe-Oberschule unterstützte unseren Tag der offenen Tür mit lukullischen Angeboten.

Musikschule Sächsische Schweiz e. V.

www.musikschule-saechsische-schweiz.de

Seit dem Schuljahr 2001/2002 gibt es vielfältige partnerschaftliche Verbindungen zur Musikschule Sächsische Schweiz e.V.

Ziel der Zusammenarbeit soll sein, neben gemeinsamen musikalischen Aktivitäten zwischen behinderten und nicht behinderten Schülern auch die Umrahmung schulischer Höhepunkte seitens der Musikschule an unserer Förderschule zu gestalten.

Das erreichen wir durch:

• Musiknachmittag: „Instrumente zum Anfassen“
  • Weihnachtskonzerte der Musikschule für unsere Schüler, Eltern und Gäste
  • Musikalische Umrahmungen von Festveranstaltungen (Jugendaufnahme, Schulabschlussfeier)
  • Integrative Band zwischen beiden Schulen (seit 2004) u.a. Auftritte zum Markt der Kulturen